oekoDENT - Quality pays off!
We offer a wide range of rotary instruments in different shank types and a relevant selection of other instruments for the areas of the oral surgery, endodontics, pin systems, scaling tips and many equipment for use in the dental practice. Precision instruments for the dental technician -
For use in the dental laboratory, we offer an extensive range of high-quality rotating tools such as diamond and carbide instruments, polishers, ceramic abrasives and accessories. A highlight of our innovative product development are tungsten carbide laboratory milling cutters made from one workpiece, without any join patch and special usage properties. Als Vollsortimenter entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit Diamant-, Stahl- und Hartmetallinstrumente, Spezialdiamantschleifer für die Bearbeitung von Zirkonoxid, Polierwerkzeuge, keramische Schleifkörper, Schallspitzen sowie Arbeits- und Behandlungsständer für die anspruchsvolle Zahnarztpraxis oder das Dentallabor. With our most modern, wide-ranging production facilities and qualified employees, we guarantee high manufacturing standards, top quality and a high level of vertical integration. In cooperation with our development department and our attentive customer advisors, we are able to respond to user requests at short notice with optimized products. We put the high and constant quality of our products at the center of all efforts. As part of the certification according to DIN EN ISO 13485, consistent quality management, from product design and product development through to the manufacture and sale of medical devices, is proven and permanently monitored - for your safety. Numerous customers at national and international markets trust us. Thanks to the close contact of our specialist consultants and national and international representations to local product users, we are able to respond to individual questions and needs, to provide competent advice and to find solutions to problems. At two locations in Thuringia near the high-tech city of Jena, our products are developed, manufactured and shipped from here worldwide. Extensive, well-organized warehousing ensures that we can deliver quickly.
Precision Instruments for the Dentist

We offer a wide range of rotary instruments in different shank types and a relevant selection of other instruments for the areas of the oral surgery, endodontics, pin systems, scaling tips and many equipment for use in the dental practice.

Wide Range with High Delivery Availability
Precision instruments for the dental technician

Precision instruments for the dental technician - For use in the dental laboratory, we offer an extensive range of high-quality rotating tools such as diamond and carbide instruments, polishers, ceramic abrasives and accessories. A highlight of our innovative product development are tungsten carbide laboratory milling cutters made from one workpiece, without any join patch and special usage properties.

Large assortment with high delivery availability
We are a full-range supplier for dental instruments

Als Vollsortimenter entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit Diamant-, Stahl- und Hartmetallinstrumente, Spezialdiamantschleifer für die Bearbeitung von Zirkonoxid, Polierwerkzeuge, keramische Schleifkörper, Schallspitzen sowie Arbeits- und Behandlungsständer für die anspruchsvolle Zahnarztpraxis oder das Dentallabor.

We carry 11.000 articles from mainly own production
High-tech production, motivated employees and our own development

With our most modern, wide-ranging production facilities and qualified employees, we guarantee high manufacturing standards, top quality and a high level of vertical integration. In cooperation with our development department and our attentive customer advisors, we are able to respond to user requests at short notice with optimized products.

Worldwide sole manufacturer for some instruments
CE Qualitysystem and ISO 13485 certification for medical devices

We put the high and constant quality of our products at the center of all efforts. As part of the certification according to DIN EN ISO 13485, consistent quality management, from product design and product development through to the manufacture and sale of medical devices, is proven and permanently monitored - for your safety.

Controlled quality standards - for your safety
Technical advice and international representations

Numerous customers at national and international markets trust us. Thanks to the close contact of our specialist consultants and national and international representations to local product users, we are able to respond to individual questions and needs, to provide competent advice and to find solutions to problems.

Competent application advice for dental products
Founded in 1989 - on the road to success as a family company

At two locations in Thuringia near the high-tech city of Jena, our products are developed, manufactured and shipped from here worldwide. Extensive, well-organized warehousing ensures that we can deliver quickly.

Made in Germany - for maximum safety and quality

The ökoDENT Preußer OHG exists since 1989 and now in the second generation as a family business in the east of Thuringia in the centrum of Germany. During this time the company has been established as a solid brand in the dental market, known for its quality. Today we supply 20.000 customers internationally and the product range comprises over 11.000 articles.

Even in the early years the close contact of the founder to the customers he looked after was an essential basis for the successful growth of the company. Still today, when numerous consultants and foreign representatives offer the products of ökoDent, the successful concept were maintained.

The success thus achieved made it possible to complete the commercial range at first with our own production and later with our own product development. We wanted to better live up our customers’ expectations for product quality and to guarantee a higher readiness of delivery. With a sympathetic ear for the problems of product users, with a lot of attention to detail and an always critical view of its own products, the offered range has developed dynamically over the 30 years of its existence. Today we manufacture the majority of the dental instruments distribute directly by us at the two locations Tautenhain and Bad Köstritz ourselves.

The ökoDENT Preußer OHG practices a certified quality management system according to the standard DIN EN ISO 13485 for design, development, production and sales of medical devices.

A particularly high priority in our company is to ensure a consistently high level of quality and although from the development over the production to sales.

The special know-how of our qualified employees as well as most modern machines and plant technologies at the production location in Germany helps us decisively in the realization of this demand.

Apart from the standards that we have to set ourselves new every day in order to be able to survive in the competition, the strict laying downs of the standards International Organization of Standardisation

  • quality management system to DIN EN ISO 13485:2016
  • medical devices act
  • and the guideline 93/42/EWG, attachment II for medical devices

provide important guidelines for our work.

From the beginning we have introduced and consistently enforced a strict quality assurance regime for all areas of the company.

This has been proven for the first time in September 1998 as part of ISO 9001-certification.

In the year 2009 we underwent an extended test procedure at the institute mdc (medical device certification).

The continuous fulfillment of the enormous requirements was confirmed by the successful re-certification of ökoDENT Preußer OHG in January 2010!

In short this means that we can establish proof of a complete quality assurance system for all stages of design, development, production, assembly, storage and maintenance in a test procedure that includes the world`s strictest and comprehensive standards.

D1278700013: EG-Zertifikat Qualitätssicherungssystem-Richtlinie 93/42/EWG 2018-2023 (de)210.15 KB

D1278700014: Zertifikat Qualitaetsmanagementsystem DIN EN ISO 13485 2018-2021 (de)253.42 KB

Your advantages when you buy from ökoDENT

No minimum order value

At ökoDENT you can also buy smaller quantities without being punished with a minimum order value.

Worthwhile volume discounts

With increasing quantities we offer you attractive purchasing conditions with our discount system.

Ask your ökoDENT specialist consultant.

Delivery within two working days

Due to our well-developed production and logistics system we are in order to be able to deliver almost our complete range within two working days. We deliver by parcel service.

Should something not be immediately available we reserve the right to make partial deliveries.

Residual deliveries are generally free of charge. Delivery and pricing directly ex works.

Freight free delivery from € 150, - upwards

Orders of or over € 150, - net goods value will be delivered freight free everywhere in Germany.

up to€ 150,00 we charge € 4,90

Transport insurance from house to house is covered by ökoDENT Preußer OHG (CIP destination). For this we charge a proportionate amount of € 1,95

Payment on account or direct debit – 30 days net

You pay our delivery after receipt of invoice, generally 30 days net.

To save ways and costs you can gladly give us a SEPA-direct debit mandate.

1 year exchange guarantee and return

If you decide to exchange something this is no problem. Within one year you can return unused and originally packed goods simply with a copy of the invoice. You will immediately receive a replacement of your choice or a credit note for the value of goods.

Please make returns free of charge, unfree shipments can unfortunately not be accepted!

The risk of a wrong order is thus excluded!

Special models are excluded from exchange and return!

Instrument delivery with a simple savings subscription

Save money and time with our instrument savings subscription

  1. Choose your favorite products.
  2. Choose the quantity and the delivery interval that is optimal for you, from monthly to every 6 months.
  3. Shipping is always free.
  4. If you have 4 or more products delivered to the same address within one month, you will receive advantage discounts.
  5. Before each delivery you receive a reminder email containing the products with the discounted prices for your upcoming delivery.
  6. You can skip deliveries at any time risk-free or cancel your savings subscription.
Recycling and remuneration of old instruments

Use our ökoDENT-recycling-box for the collection of your old instruments. These will be taken back by us (independent from the producer) and disposed of professionally and environmentally suitable.

When buying new you will be credited with € 0,04 for each of your scrap parts in the ratio 1:1!

Rotary diamonds and tungsten carbide instruments, mounted polisher, cutters and mandrels are reimbursed. No root canal instruments!

Recoating of diamond tools

A new buying is often not necessary.

We coat your telescopic crown pliers, oscillating working ends like scaling tips and files with new diamond coating.

e.g.: telescopic crown pliers, scaling tips (like SONICflex) – your coast saving: up to 70%.

For customers outside Germany:

For customs and commercial law reasons, the above-named conditions cannot always be fully met.

Please ask us for your conditions!

Contact Form / Consulting Request

You would like to be advised or have general questions? Please fill out the following form.
Please give us preferably your telephone number or e-mail address so that we can contact you.

The fields marked with are mandatory fields, please fill them in so that we can process your request.

We ask you to read and accept our privacy policy. We apply high security standards, but please note that there is no such thing as 100% security. If you have concerns or want to provide us with very confidential information, please do not use the form, but call us.

oekoDENT - Qualität zahlt sich aus!
Für den Einsatz in der Dentalpraxis bieten wir ein umfangreiches Sortiment an rotierenden Instrumenten in unterschiedlichen Schaftarten und eine relevante Auswahl an sonstigen Instrumenten für die Bereiche Kiefer-/Oralchirurgie, Endodontie, Stiftsysteme, Schallspitzen sowie vielerlei Zubehör für den Einsatz in der zahnärztlichen Praxis. Für den Einsatz im Dentallabor bieten wir ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen rotierenden Werkzeugen wie Diamant- und Hartmetall-Instrumente, Polierer, keramische Schleifkörper und Zubehör. Ein Highlight unserer innovativen Produktentwicklung sind Hartmetall-Laborfräser aus nur einem Werkstück, somit ganz ohne Fügestellen und besonderen Nutzungseigenschaften. Als Vollsortimenter entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit Diamant-, Stahl- und Hartmetallinstrumente, Spezialdiamantschleifer für die Bearbeitung von Zirkonoxid, Polierwerkzeuge, keramische Schleifkörper, Schallspitzen sowie Arbeits- und Behandlungsständer für die anspruchsvolle Zahnarztpraxis oder das Dentallabor. Mit unseren modernsten, breit aufgestellten Produktionsanlagen und qualifizierten Mitarbeitern gewährleisten wir hohe Fertigungsstandards, Spitzenqualität und eine hohe Fertigungstiefe. Im Zusammenspiel mit unser Entwicklungsabteilung und unseren aufmerksamen Kundenberatern sind wir in der Lage auf Anwenderwünsche kurzfristig mit optimierten Produkten zu reagieren. Wir stellen die hohe und konstante Qualität unserer Produkte in den Mittelpunkt aller Bemühungen. Im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 wird ein durchgängiges Qualitätsmanagement, vom Produktdesign, der Produktentwicklung über die Herstellung bis zum Vertrieb von Medizinprodukten, nachgewiesen und permanent kontrolliert - zu Ihrer Sicherheit. Zahlreiche Kunden im In- und Ausland schenken uns ihr Vertrauen. Durch den engen Kontakt unserer Fachberater und In- und Auslandsvertretungen zu den Produktanwendern vor Ort sind wir in der Lage, gezielt auf individuelle Fragen und Bedürfnisse einzugehen, kompetent zu beraten und Problemlösungen zu finden. An zwei Thüringer Standorten in der Nähe der Hochtechnologie-Stadt Jena werden unsere Produkte entwickelt, gefertigt und von hier auch weltweit versendet. Eine umfangreiche gut organisierte Lagerhaltung sichert unsere schnelle Lieferfähigkeit.
Präzisionsinstrumente für den Zahnarzt

Für den Einsatz in der Dentalpraxis bieten wir ein umfangreiches Sortiment an rotierenden Instrumenten in unterschiedlichen Schaftarten und eine relevante Auswahl an sonstigen Instrumenten für die Bereiche Kiefer-/Oralchirurgie, Endodontie, Stiftsysteme, Schallspitzen sowie vielerlei Zubehör für den Einsatz in der zahnärztlichen Praxis.

Großes Sortiment mit hoher Lieferverfügbarkeit
Präzisionsinstrumente für den Zahntechniker

Für den Einsatz im Dentallabor bieten wir ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen rotierenden Werkzeugen wie Diamant- und Hartmetall-Instrumente, Polierer, keramische Schleifkörper und Zubehör. Ein Highlight unserer innovativen Produktentwicklung sind Hartmetall-Laborfräser aus nur einem Werkstück, somit ganz ohne Fügestellen und besonderen Nutzungseigenschaften.

Großes Sortiment mit hoher Lieferverfügbarkeit
Wir sind Vollsortimenter für Dentalinstrumente

Als Vollsortimenter entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit Diamant-, Stahl- und Hartmetallinstrumente, Spezialdiamantschleifer für die Bearbeitung von Zirkonoxid, Polierwerkzeuge, keramische Schleifkörper, Schallspitzen sowie Arbeits- und Behandlungsständer für die anspruchsvolle Zahnarztpraxis oder das Dentallabor.

Wir führen 11.000 Artikel aus überwiegend eigener Fertigung
HighTec-Produktion, motivierte Mitarbeiter und eigene Entwicklung

Mit unseren modernsten, breit aufgestellten Produktionsanlagen und qualifizierten Mitarbeitern gewährleisten wir hohe Fertigungsstandards, Spitzenqualität und eine hohe Fertigungstiefe. Im Zusammenspiel mit unser Entwicklungsabteilung und unseren aufmerksamen Kundenberatern sind wir in der Lage auf Anwenderwünsche kurzfristig mit optimierten Produkten zu reagieren.

Weltweiter Alleinhersteller für einige Instrumente
QM-System und ISO 13485-Zertifizierung für Medizinprodukte

Wir stellen die hohe und konstante Qualität unserer Produkte in den Mittelpunkt aller Bemühungen. Im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 wird ein durchgängiges Qualitätsmanagement, vom Produktdesign, der Produktentwicklung über die Herstellung bis zum Vertrieb von Medizinprodukten, nachgewiesen und permanent kontrolliert - zu Ihrer Sicherheit.

Kontrollierte Qualitätsstandards - zu Ihrer Sicherheit
Fachberatung im Außendienst und internationale Vertretungen

Zahlreiche Kunden im In- und Ausland schenken uns ihr Vertrauen. Durch den engen Kontakt unserer Fachberater und In- und Auslandsvertretungen zu den Produktanwendern vor Ort sind wir in der Lage, gezielt auf individuelle Fragen und Bedürfnisse einzugehen, kompetent zu beraten und Problemlösungen zu finden.

Kompetente Anwendungsberatung für dentalmedizinische Produkte
1989 gegründet - als Familienunternehmen auf Erfolgskurs

An zwei Thüringer Standorten in der Nähe der Hochtechnologie-Stadt Jena werden unsere Produkte entwickelt, gefertigt und von hier auch weltweit versendet. Eine umfangreiche gut organisierte Lagerhaltung sichert unsere schnelle Lieferfähigkeit.

Made in Germany - für maximale Sicherheit und Qualität

Die ökoDENT Preußer OHG besteht seit 1989 und nun in zweiter Generation als Familienbetrieb in Ostthüringen im Zentrum Deutschlands. In dieser Zeit wurde das Unternehmen als solide, für seine Qualität bekannte Marke im Dentalmarkt etabliert. Heute werden international 20.000 Kunden durch uns beliefert und das Sortiment umfasst über 11.000 Artikel.

Schon in den Anfangsjahren war der enge Kontakt des Gründers zu den betreuten Kunden wesentliche Basis für das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens. Auch heute, wo zahlreiche Fachberater und Auslandsvertretungen die Produkte von ökoDENT anbieten, wurde dieses Erfolgskonzept beibehalten.

Der so erzielte Erfolg machte es möglich, das Handelssortiment zunächst durch eine eigene Produktion und später durch eine eigene Produktentwicklung zu ergänzen. Wir wollten den Erwartungen unserer Kunden an die Produktqualität besser gerecht werden und eine höhere Lieferbereitschaft sicherstellen. Mit einem offenen Ohr für Probleme der Produktanwender, mit viel Detailliebe und einem immer kritischen Blick auf die eigenen Produkte hat sich das angebotene Sortiment über die 30 Jahre des Bestehens dynamisch entwickelt. Heute stellen wir den überwiegenden Teil der durch uns direkt vertriebenen Dentalinstrumente an den zwei Standorten Tautenhain und Bad Köstritz selbst her.

Die ökoDENT Preußer OHG praktiziert ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß der Norm DIN EN ISO 13485 für Design, Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Medizinprodukten.

Einen besonderen Stellenwert hat in unserem Unternehmen die Sicherung einer gleichbleibend hohen Qualität und zwar von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb.

Spezielles Know-how unser qualifizierten Mitarbeiter sowie modernste Maschinen- und Anlagentechnologien am Produktionsstandort in Deutschland helfen uns entscheidend bei der Umsetzung dieses Anspruches.

Neben den Maßstäben, die wir uns selbst täglich neu setzen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können, geben die strengen Festlegungen der Normen der International Organisation of Standardisation

  • Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 13485:2016,
  • dem Medizinproduktegesetz MPG
  • und der Richtlinie 93/42/EWG, Anhang II für Medizinprodukte

wichtige Vorgaben für unsere Arbeit.

Von Anfang an haben wir ein strenges Regime zur Qualitätssicherung für alle Betriebsbereiche eingeführt und konsequent durchgesetzt.

Dies wurde erstmals im September 1998 im Rahmen des ISO 9001- Zertifizierungsverfahrens unter Beweis gestellt.

Im Jahre 2009 haben wir uns bei dem Institut mdc (medical device certification) einem erweiterten Prüfverfahren gestellt.

Die ständige Erfüllung der enormen Anforderungen wurde mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung der ökoDENT Preußer OHG im Januar 2010 bestätigt!

Kurz ausgedrückt heißt dies, dass wir für alle Stufen in Design, Entwicklung, Produktion, Montage, Lager und Wartung ein vollständiges Qualitätssicherungssystem nachweisen können und das in einem Prüfverfahren, das die weltweit strengsten und umfassendsten Normen beinhaltet.

D1278700013: EG-Zertifikat Qualitätssicherungssystem-Richtlinie 93/42/EWG 2018-2023 (de)210.15 KB

D1278700014: Zertifikat Qualitaetsmanagementsystem DIN EN ISO 13485 2018-2021 (de)253.42 KB

Ihre Vorteile, wenn Sie bei ökoDENT kaufen

Kein Mindestauftragswert

Bei ökoDENT 'dürfen' Sie auch kleinere Stückzahlen einkaufen, ohne mit einem Mindestbestellwert 'bestraft' zu werden.

Lohnende Mengenrabatte

Mit steigender Stückzahl bieten wir Ihnen mit unserem Rabattsystem attraktive Einkaufskonditionen.

Fragen Sie Ihren ökoDENT-Fachberater.

Lieferung innerhalb von zwei Arbeitstagen

Durch unser ausgereiftes Produktions- und Logistiksystem sind wir in der Lage, nahezu unser komplettes Sortiment innerhalb von zwei Arbeitstagen zu liefern. Wir liefern per Paketdienst.

Sollte einmal etwas nicht sofort lieferbar sein, behalten wir uns Teillieferungen vor.

Restlieferungen erfolgen generell spesenfrei. Lieferung und Preisstellung direkt ab Werk.

Frachtfreie Lieferung ab € 150,-

Bestellungen ab einem Nettowarenwert von € 150,- werden überall in Deutschland frachtfrei geliefert.

bis € 150,- berechnen wir € 4,90

Transportversicherung von Haus zu Haus wird durch ökoDENT - Preußer OHG abgedeckt (CIP Bestimmungsort). Dafür berechnen wir anteilig einen Betrag von € 1,95

Bezahlung auf Rechnung oder Lastschrift - 30 Tage netto

Sie bezahlen unsere Lieferung nach Erhalt der Rechnung, generell 30 Tage netto.

Um sich Wege und Kosten zu sparen, können Sie uns gerne ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

1 Jahr Umtauschgarantie/Rückgabe

Falls Sie sich entschließen, etwas umzutauschen, ist dies kein Problem. Binnen eines Jahres können Sie unbenutzte und orginalverpackte Ware einfach mit einer Rechnungskopie an uns zurücksenden. Sie erhalten umgehend Ersatz Ihrer Wahl oder eine Gutschrift des Warenwertes.

Rücksendungen bitte freimachen, unfreie Sendungen können leider nicht angenommen werden!

Das Risiko einer Fehlbestellung ist damit ausgeschlossen!

Sonderanfertigungen sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen!

Instrumentelieferung im einfachen Spar-Abo

Geld und Zeit sparen mit unserem Instrumente Spar-Abo

  1. Wählen Sie Ihre Lieblingsprodukte.
  2. Wählen Sie die Menge und das Lieferintervall, das für Sie optimal passt, von monatlich bis zu alle 6 Monate.
  3. Der Versand ist immer kostenlos.
  4. Wenn Sie 4 oder mehr Produkte innerhalb eines Monats an die gleiche Adresse liefern lassen, erhalten Sie Vorteilsrabatte.
  5. Sie erhalten vor jeder Lieferung eine Erinnerungs-E-Mail, die die Produkte mit den rabattierten Preisen für Ihre anstehende Lieferung enthält.
  6. Sie können jederzeit Lieferungen risikofrei überspringen oder Ihr Spar-Abo stornieren.
Recycling und Vergütung von Altinstrumenten

Nutzen Sie unsere ökoDENT-Recycling-Box zur Sammlung Ihrer Altinstrumente. Diese werden von uns (unabhängig vom Hersteller) zurückgenommen und fach- und umweltgerecht entsorgt.

Beim Neukauf erhalten Sie für jedes Ihrer Schrottteile € 0,04 im Verhältnis 1:1 gutgeschrieben!

Vergütet werden rotierende Diamant- und Hartmetallinstrumente, montierte Polierer, Fräsen und Mandrells. Keine Wurzelkanalinstrumente!

Wiederbelegen von Diamantwerkzeugen

Ein Neukauf ist oft nicht nötig.

Wir beschichten Ihre Teleskopkronenzangen, oszillierende Arbeitsenden, wie Schallspitzen und Feilen, mit neuem Diamantbelag.

z.B.: Teleskopkronenzangen, Schallspitzen (wie SONICflex) - Ihre Kostenersparnis: bis zu 70%.

Für Kunden außerhalb Deutschlands:

Aus zoll- und handelsrechtlichen Gründen können die oben genannten Bedingungen nicht immer in vollem Umfang eingehalten werden.

Fragen Sie Ihre Konditionen bei uns an!

Kontaktformular

Sie möchten beraten werden oder haben allgemeine Fragen? Füllen Sie bitte folgendes Formular aus.
Bitte teilen Sie uns bevorzugt Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit, damit wir Sie kontaktieren können.

Die mit gekennzeichneten Felder sind notwendige Pflichtangaben, diese bitte ausfüllen, damit eine Bearbeitung möglich ist.

 

Wir bitten Sie unsere Datenschutzerklärung zu lesen und zu akzeptieren. Wir wenden hohe Sicherheitsstandards an, weisen aber darauf hin, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Wenn Sie Bedenken haben oder uns sehr vertrauliche Daten mitteilen wollen, nutzen Sie das Formular nicht, sondern rufen Sie uns an.